Hilfe für die Ukraine

Wir alle sind erschüttert von dem russischen Angriffskrieg gegen die unabhängige Ukraine und das grenzenlose Leid der Zivilbevölkerung, welches das Putin-Regime über sein Nachbarland bringt. Gleichzeitig wollen auch in Oranienburg viele Menschen helfen. Die Piratenpartei unterstützt daher gemeinsam mit dem Oranienwerk die Menschen in der Ukraine, indem wir Hilfsgüter sammeln und an die Grenze bringen.

Wer die gemeiname Aktion unterstützen will, findet auf der Webseite Ukrainehilfe-Oranienburg.de alle wichtigen Informationen. Alle Formen der Unterstützung sind erwünscht. Sachspenden können täglich im Oranienwerk abgegeben werden. Bitte beachtet aber vorher die Liste an Dingen, die wir aktuell benötigen oder explizit nicht benötigen, um unsere Logistik nicht zu überfordern. Gerne könnt ihr benötigte Güter auch online bestellen und direkt an das Oranienwerk, z. Hd. Thomas Schenk, Kremmener Str. 43, 16515 Oranienburg schicken.

Gerne nehmen wir auch tatkräftige Unterstützung beim Entgegennehmen, Sortieren und Verpacken, sowie als Fahrer an die polnisch-ukrainische Grenze an. Wer Unterkünfte hat, in denen wir für ein paar Tage aufgegabelte Flüchtlinge unterbringen können, bis die Formalien geklärt sind, darf sich auch gerne bei uns melden.

Eine Möglichkeit, uns auch finanziell zu unterstützen, wird aktuell noch eingerichtet. Gerne könnt ihr aber auch andere Organisationen unterstützen, die direkt vor Ort helfen. Wir empfehlen bspw. die Organisation Libereco/Vostok SOS. Weitere vertrauenswürdige Organisationen und Initiativen findet ihr auf der Seite Ukraine verstehen.

Gemeinsam wollen wir helfen, das Leid der Menschen in der Ukraine zu lindern.